Sonstiges

Hier finden sich zusammengewürfelte Links, Ressourcen und ältere News zu “Israel fern der Politik”:

 

 

All about Israeli Innovation

SIZE DOESN’T MATTER  http://www.sizedoesntmatter.com bzw.  http://twitter.com/SDoesntMatter

NO CAMELS    http://nocamels.com   bzw.  http://twitter.com/NoCamels

ISRAEL21C  http://israel21c.org bzw. http://twitter.com/ISRAEL21C

Blog des Israel Tradecenters in Deutschland

Rubrik Start-up Israel in The Times of Israel

http://www.vccafe.com/

http://www.globes.co.il

http://www.economist.com/topics/israel

 

 

Videos und Fotos

VIDEO-Channel mit 1001 coolen Clips über alle Facetten Israels

Youtube-Kanal des Tourismus-Ministeriums

Flickr-Album des Ministry of Tourism

Spirit of Israel / part II (via Facebook)

Places in Israel (via facebook)

Alltags-Impressionen aus Israel I (von ILI-Präsident Sacha Stawski auf Facebook)

Alltags-Impressionen aus Israel II (von ILI-Präsident Sacha Stawski auf Facebook)

Alltags-Impressionen aus Israel III (von ILI-Präsident Sacha Stawski auf Facebook)

 

 

Diverse Snapshots

Israel, das Silicon Valley für den Rest der Welt – Focus online, 24.01.2012

Wie Tel Aviv zur Technologie-Hauptstadt wurde – WallStreetJournal, 27.1.2012

Hightech-Supermacht Silicon Wadi statt Silicon Valley: Israel hat sich vom Agrarland zur Hightech-Supermacht entwickelt. Bald will es zu den reichsten Ländern der Welt gehören. von Claude Landsmann

Procter & Gamble erklären, warum Israel DIE Startup-Nation ist (Forbes)

Ein unterhaltsamer Film über die Start-up-Nation Israel von Richard C. Schneider ist anzusehen unter http://bit.ly/ardBuyoutExit

Four Israelis In Europe’s Top 100 Women In Tech List http://ow.ly/1kfKwE

Tel Aviv unter den Top Ten der besten Party-Städte der Welt

Israeli Airlines: Most Beautiful Stewardesses

4 Mount Carmel caves nominated to join UNESCO

UN: Israelisches Abwassersystem vorbildlich

The top 12 ways Israel feeds the world

Israelische Schüler Sieger bei Strategiespiel-Weltmeisterschaft

Tel Aviv among 10 best cities for architecture lovers

Travelers Digest readers ranked Tel Aviv No. 10 on its 2012 list of Cities with the Best-Looking Men and No. 7 on its companion list of Cities with the Best-Looking Women

Gordon und Frishman unter den 10 schönsten Stadt-Stränden

5 things you can only do in Israel

Israel erhält Auszeichnung der UN für E-Government

World Food Prize für israelischen Bewässerungspionier

Die zehn innovativsten Unternehmen Israels 2013

Top 10 icons of Israeli high-tech / part II

The 7 best beaches in Israel

Tel Aviv’s hottest bars

Best Bars in Jerusalem

Das in Israel entwickelte Waze weist nun auch auf Kindesentführungen in der Nachbarschaft hin (engadget)

Waze nun auch Teil von Googles Mobilem Servicepaket (nocamels)

Neue Stammzellentheraphie für ALS und Diabetes (Israel21c)

Israelische Firma stellt neue Mukoviszidose Behandlung vor (ToI)

Israel’s TowerJazz wird die Sensoren für Intel’s 3D Kameras produzieren (Reuters)

Israelische Forscher helfen im Schlaf aufzuhören zu rauchen (JPost)

Nielsen kauft Israelische Datafirma eXalate für USD 200 Mio. (ToI)

Israel beginnt mit Import von Erzeugnissen aus Gaza (ToI)

Netafim sichert USD 500 Mio. Finanzierung für neue Bewässerungsprojekte in Ländern wie Indien, China, Brasilien und Afrika (ToI)

PayPal kauft Israelische Cybersicherheitsfirma CyActive (Globes)

Israel steigt in die Entwicklung des kommerziellen Weltraummarketes ein (IsraelHayom)

9 Israelis auf der Forbes Liste der reichsten Menschen der Welt (ynet, ToI)

Korenatische Venture Capital Firma investiert zum ersten Mal in Israel, in die Israelische Datenzustellungsfirma Saguna (ToI)

Israelische Exporte um 22,9% gestiegen (Globes)

Bestseller

Wie beschreiben die Autoren des Buches Start-up Nation so schön: Die Welt wäre verblüfft, würde überall, wo israelische Technologie drin steckt, dies auch drauf stehen – etwa mit einem Stempel “Israel inside” oder “Made in Israel”, nämlich in fast jedem technischen Alltagsgegenstand vom Computer über Handy bis zur Supermarktkasse.

Einige davon zeigen beispielsweise die 64 der besten Innovationen aus Israel (hier als pdf in dt. bzw. die Originalquelle Top 64 innovations developed in Israel) sowie auch der Trailer des Films “Israel Inside” auf.

Nicht zuletzt die Boykotteure Israels würden kaum mehr kommunizieren oder medizinisch betreut werden können, würden sie Israel vollständig boykottieren wollen, wie dieses etwas ältere Video “Before you boycott Israel” zeigt.

Doch was ist dieses “Silicon Wadi” tatsächlich und warum ist Israel das High-Tech-Land und die Start-up Nation par exellence? Was haben Shimon Peres  und die IDF-Einheit 8200 damit zu tun?

Am Besten das Buch “Start-up Nation” lesen: Faszinierend geschrieben liest es sich an einem Tag als Handbuch für das einzigartige Wesen der Israelis.

 

 

 

Was ist dieses Tikkun Olam?

Rabbi Hillel sagte: „Wenn ich nicht für mich bin, wer ist dann für mich? Solange ich aber nur für mich selber bin, was bin ich? Und: Wenn nicht jetzt, wann sonst? “

Es gibt 5 Arten von Tikkun (hebr.:  תיקון “Verbesserung”, “Reparierung”):

  1. Tikkun Atzmi – Sich selbst verbessern
  2. Tikkun Kehila – Unsere Gemeinschaften verbessern
  3. Tikkun Am –  Das jüdische Volk verbessern
  4. Tikkun Medina – Den jüdischen Staat verbessern
  5. Tikkun Olam – Die Welt verbessern

Das Ziel der religiösen Definition, alle Lebensbereiche zu verbessern, wird im praktischen Alltag von allen Juden in der Diaspora (von jüdischen Jugendorganisationen oder Studentengruppen oder jüdischen Gemeinden als Wettbewerb), sowie dem jüdischen Staat praktiziert, da es als ethisches Gesetz verstanden wird, welches demnach in Israel von zahlreichen stattlichen und nichtstaatlichen Institutionen und Organisationen, aber auch im privaten und wirtschaftlichen Sektor angestrebt wird.

Wie Shimon Peres es in seiner jüngsten AIPAC-Rede bezeichnet: “Ich glaube Juden werden nie zufrieden sein, weil sie stets nach neuen Antworten suchen. Für ein besseres Morgen – Tikkun Olam.”

Dieses Video des MFA ebenso wie das Video Tikkun Olam, Israel’s worldwide humanitarian aid missions geben einen kurzen Überblick, wie der Staat Israel in die Tat umsetzt, was Tikkun Olam bedeutet.

Haim Divon, der stellvertretende Generaldirektor von MASHAV, der Agentur für internationale Zusammenarbeit des israelischen Außenministerius, erklärt in seinem Beitrag “Wie Israel zu einer festen Größe in der Auslandshilfe wurde”:

“Israel ist auch einer der größten Exporteure von Fachwissen, vor allem an Entwicklungsländer in den Bereichen Gesundheit und Landwirtschaft. Denn entgegen all der anti-israelischen Stimmen weltweit, entgegen all der Verurteilungen durch die UN, entgegen dem Goldstone Report, und entgegen vieler anderer Streitpunkte, die Israels internationalen Status gefährden, wird Israel als bedeutende Größe in der internationalen Entwicklungshilfe anerkannt, und als das Land, das vielen anderen in diesem Feld vorausgegangen ist. (…)
So seltsam es auch klingen mag – Israel war eines der ersten Länder, das die Notwendigkeit der Einrichtung einer internationalen Hilfsagentur verstanden hat und auf Grundlage dieser moralischen Überzeugung zu handeln begann; und das nur zehn Jahre nach der Staatsgründung.  (…)
Es ist hier besonders wichtig für uns, an die Worte von Ben Gurion zu erinnern, der zu Beginn der Auslandshilfmission Folgendes sagte: „Und wir, die Juden in unserem Heimatland, müssen uns fragen, ob Israel mit der Förderung und Entwicklung der Länder in Asien und Afrika helfen kann? Dies ist zugleich eine moralische und eine politische Frage für Israel. Und von beiden Standpunkten aus gibt es keinen Zweifel daran, dass Israel dazu verpflichtet ist, diesen Ländern Hilfestellung zu leisten; als historische Mission, die Israel nicht weniger benötigt, als die Länder, die es unterstützt, Hilfe benötigen.“

Was Israel also von sich tatsächlich behaupten kann, ist dass es des Staates, seiner Behörden, akademischen und wissenschaftlichen Institutionen, der Kommunen, vieler NGOs bis hin zu Start-ups höchstes Anliegen ist, sein Know-How zu teilen und das biblischen Gebot “Wer ein einzelnens Leben rettet, rettet die ganze Welt” zu erfüllen – sei es als UNO-Partner im Kampf gegen AIDS oder mit wissenschaftlichen Durchbrüchen in der Krebsforschung (NL).

Humanitäre und internationale Hilfe: Eine grundlegende Wertvorstellung in Israel
Innerhalb eines Jahrzehnts nach der Staatsgründung demonstrierten die Regierung und die Menschen in Israel ihre Bereitschaft bei der Leistung humanitärer Hilfe und der Beteiligung an internationalen Entwicklungsprogrammen. 1958 verabschiedete Israel eine offizielle Agenda über humanitäre Hilfe als grundlegenden Bestandteil der Bemühungen des Landes um internationale Zusammenarbeit. Über die Jahre hinweg leistete Israel internationale und humanitäre Hilfe in mehr als 140 Ländern, selbst in solchen, die keine diplomatischen Beziehungen mit dem jüdischen Staat unterhalten, oder die sich weigern, solche Beziehungen aufzunehmen.

“Internationale Hilfe als Trumpf”: “Einen weiteren Beweis dafür, dass Humanität häufig feindliche Beziehungen zwischen Staaten überwinden kann, lieferte eine Gruppe von muslimischen und christlichen Experten aus dem indonesischen Gesundheitssektor, die im MCITC in Haifa Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch mit israelischen Kollegen bekamen. Indonesien ist das Land mit der größten muslimischen Population weltweit und unterhält keine diplomatischen Beziehungen zu Israel. Eine der Teilnehmerinnen erklärte später, sie sei sicher gewesen, dass Israel voll von Polizei und Militär sei, „wie man es in den Nachrichten sieht“. Nach zehn Tagen war sie überrascht, „wie pluralistisch das Land ist. In Indonesien denken wir, es ist ein jüdisches Land, und alle Juden sind sehr religiös. Aber es gibt hier sogar Moscheen.“

 

 

Websites von Regierungs-, kommunalen, NGO-, privaten oder Business-Initiativen, die dazu beitragen, die Welt zu reparieren, bei denen man sich teils auch als Freiwilliger in Israel engagieren kann:

MASHAV, die Agentur für internationale Zusammenarbeit des MFA

IsrAID, the Israel Forum for International Humanitarian Aid

… und auf privatem und NGO-Sektor hier die Freiwilligen-Projekt-Maske von ynet, um aus den 1954 Projekten wie beispielsweise Tikkun Olam Tel Aviv das geeignete zu finden.

 

 

 

Beispiele, welche Errungenschaften Israels Forschung und Entwicklung, Umwelt- und Sozialprojekte dazu beitragen, die Welt zu reparieren und Menschen weltweit zu helfen, ihnen das Leben zu verbessern, zu erleichtern oder zu retten:

The top 12 ways Israel feeds the world – bzw. in deutsch: Wie Israel die Welt ernährt: 12 Innovationen Israels in der Landwirtschafts- und Nahrungsindustrie

Israelische Ärzte führen Tumoroperation bei äthiopischem Mädchen durch

Israeli stunning scientific innovation cures diabetic

Israelische Augenärzte in Usbekistan

1000 vietnamesische Landwirte kommen nach Israel

600 Gujarat farmers fly to Israel to learn agriculture technology

Israelische Ärzte retten 2000 Menschen das Augenlicht

Israeli vaccine preventing cancer

Eco-minded individuals to brainstorm creative technological approaches to environmental challenges

US, Israeli agencies sign memorandum on Africa aid

Israel’s top 10 advances in the field of asthma

Activists raise funds to build home for autistic children

Israel’s Pythagoras introduces solar-panel windows

The GREEN Tel Aviv

Dripless tomatoes from Israel

Israel und Deutschland gemeinsam für den Viktoria-See

Israeli activists to receive Green Globe awards on Earth Day

Israelisches Trainingscenter fördert Frauen aus Entwicklungsländern

The top 64  innovations developed in Israel

Israels Humanitarian Aid throgh IrsAID in Japan, Kenia,Sudan, Pakistan, India, Haiti,China, Myanmar, Peru, USA, Thailand, Srilanka, Guyana, Malawi, Congo

CNN-Video: Israeli Hospitals in Haiti

Wie Israel die Trockenheit bekämpft

Israeli entwickelt ein Fahrrad aus Pappe http://bit.ly/OQ6Sde

Israelis invent anti-date-rape straw http://bit.ly/QLhOa6

Researchers Grow Human Bones From Fat http://ow.ly/1kv2Qn

China To Grow Blue Roses Using Israeli Technology http://ow.ly/1kBLUz

Researchers Find Why Leukemia Recurrs After Successful Chemotherapy http://ow.ly/1kru8k

Researchers Find Cluster Of Genes That Predict Parkinson’s http://ow.ly

Medical Leap: High-Res Images Of Blood To Replace Needles In Blood Tests – http://bit.ly/L2oak4 

Israeli Companies To Clean India’s Ganges River – http://bit.ly/INEkwP 

(Zusammenstellung in Anlehnung an IKK)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s