Bonobo-Affen wie Steinzeitmenschen

Bonobo Affen, vom Aussterben Verwandte der Schimpansen, benutzen Steine und Stöcke als Werkzeuge, ähnlich wie die Steinzeitmenschen. Das hat Itai Roffman, Forscher der Haifa Universität, herausgefunden. Er hat Affen beobachtet, wie sie einen Knochen mit einem Stein spalteten, um ihn dann als Schaufel oder Waffe zu verwenden. Ein Affe habe einen Speer gebastelt. Untersucht wurden die Affen in einem deutschen Zoo und einem amerikanischen Reservat. In der Natur findet man nur noch wenige dieser Affen im Kongo. Kanzi, ein männlicher Affe, hatte sogar Zeichensprache gelernt. (ILI-News, 12.7.15)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: